Sie sind hier: gottlob-stiftung.de / Stiftung
.

GEORG-GOTTLOB-STIFTUNG

Die GEORG-GOTTLOB-STIFTUNG ist eine gemeinnützige und mildtätige Stiftung mit Sitz in Essen die sich bisher ausschließlich aus Kapitalerträgen der Stiftung und geringfügig aus privaten Mitteln finanziert hat.

Die Stiftung erhält keinerlei öffentliche Mittel oder größere Zuwendungen.

Die Gründung der Georg-Gottlob-Stiftung im Jahr 1989 geht auf ein letztwilliges Vermächtnis des stud. phil Georg Gottlob zurück, der 1988 als junger Mann an den Folgen seiner Erkrankung an Multipler Sklerose starb.

Zweck der Stiftung ist die Förderung und Unterstützung von körperbehinderten Personen, vor allem solcher, die an Multipler Sklerose erkrankt sind.

Finanzielle Zuwendungen können jedoch in keinem Fall erfolgen. Wir bitten daher sofort und eingangs darum, von solchen Anträgen abzusehen. Anfragen und Bitten um finanzielle Unterstützung können von der Georg-Gottlob-Stiftung weder bearbeitet noch beantwortet werden.

Alle übrigen Leistungen der Georg-Gottlob-Stiftung erfolgen aktiv und direkt vor Ort durch Rat und Tat.

Nachfolgend werden wir detaillierter darstellen, wer wir sind und was wir wollen.

Wer wir sind und was wir wollen:

Stiftungszweck ist die Förderung und Unterstützung von körperbehinderten Personen, vor allem solcher, die an Multipler Sklerose erkrankt sind. (aktive MS-HILFE)

• Die GEORG-GOTTLOB-STIFTUNG führt aktive MS-Hilfe durch. In diesem Rahmen behandelt und berät sie selbst MS-Betroffene. Es werden Mittel zur sinnvollen Ergänzung der Schulmedizin eingesetzt. Durch die von der Georg-Gottlob-Stiftung eingesetzten biologischen und homöopathischen Arzneimittel konnte in zahlreichen Fällen eine Linderung und Verzögerung des Krankheitsverlaufes bei der Multiplen Sklerose ermöglicht werden. Eine Heilung der Krankheit ist jedoch derzeit nicht möglich.

• Die GEORG-GOTTLOB-STIFTUNG leistet Beratungen bei Körperbehinderungen aller Art und Therapien bei Multipler Sklerose. Die Leistungen der GEORG-GOTTLOB-STIFTUNG sind für die meisten Körperbehinderten kostenlos.

• Die GEORG-GOTTLOB-STIFTUNG berät bei sozialen und gesellschaftlichen Problemen, die aus der Körperbehinderung erwachsen.

• Die GEORG-GOTTLOB-STIFTUNG unterstützt neue Formen des betreuten Wohnens im GEORG-GOTTLOB-HAUS der Arbeiterwohlfahrt in Essen.

• Seit dem 07.01.2008 besteht eine von der Georg-Gottlob-Stiftung geförderte Georg-Gottlob-Stiftungsprofessur an der Hochschule Niederrhein.

Nachfolgend erhalten Sie interessante und nutzbringende Informationen für Menschen, die an Multipler Sklerose erkrankt sind, sowie deren Angehörige welche an einer alternativen Therapiemöglichkeit als sinnvolle Ergänzung zur schulmedizinischen Therapie interessiert sind.

Anhand des Menüs haben Sie die Möglichkeit auf weitere Informationen zuzugreifen.
Über das Kontaktformular unter dem Menüpunkt "Kontakt" oder den Email Adressen im Impressum haben Sie die Möglichkeiten mit uns unmittelbar in Kontakt zu treten oder sich über Kontaktmöglichkeiten zu informieren.

Beratung und Therapie durch das Team der Georg-Gottlob-Stiftung

Gottlob

Hildegard Gottlob

0 201 - 42 06 84

0 177 - 42 06 845

GEORG-GOTTLOB-HAUS

Langenbergerstraße 480

45277 Essen-Überruhr

0 177 - 42 06 845

Hejda

freie Mitarbeiterin (Heilpraktikerin)

stempel weiß

GEORG-GOTTLOB-STIFTUNG
Vorstand und Stiftungsrat

Hildegard Gottlob, gottlob@gmx.eu
Heilpraktikerin
(Geschäftsführende Vorsitzende der Georg-Gottlob-Stiftung)
leer

Prof. Dr. rer. nat. Jörg Liese, info@professor-liese.de
Prof. für Wirtschaftswissenschaften
(2. Vorsitzender der Georg-Gottlob-Stiftung)

Frank Heuer,
Im Poth 26
45529 Hattingen

Erich Steinsdörfer, Erich.Steinsdoerfer@stifterverband.de
Rechtsanwalt, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Deutsches
Stiftungszentrum

Thomas Neuthart-Manns, neuthart-manns@posteo.de

Die GEORG-GOTTLOB-STIFTUNG unterliegt der ständigen staatlichen Kontrolle durch
die Bezirksregierung in Düsseldorf als Stiftungsaufsichtsbehörde.

Helena Hejda
,
Mitarbeiterin

(Heilpraktikerin)

Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

Mildtätige Stiftung im Sinne der Abgabenordnung.
Spenden sind steuerbegünstigt seit 1989, zuletzt festgestellt
durch Bescheid des zuständigen Finanzamtes vom 24.6.2015,
Spenden sind steuerbegünstigt und werden dringend benötigt. Bei Interesse nehmen sie Bitte Kontakt mit uns auf.

Die Gründerin und Vorsitzende

Hildegard Gottlob

Hildegard Gottlob ist eine Frau, die gegen alle Widerstände des Lebens ihren eigenen Weg geht.

Georg Gottlob, auf dessen letztwilliges Vermächtnis die Gründung der Stiftung durch Hildegard Gottlob zurück geht, starb 1988 an den Folgen seiner Erkrankung an multipler Sklerose.

In Erfüllung seines letztwilligen Vermächtnisses wurde unter seinem Namen unter Einbringung seines Nachlasses 1989 die gemeinnützige und mildtätige GEORG-GOTTLOB-STIFTUNG gegründet.

2002 wurde Hildegard Gottlob für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im sozialen Bereich von Bundespräsident Johannes Rau mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

bvk-gottlob Oberbürgermeister Dr. Woflgang Reiniger mit Hildegard Gottlob

Foto: Stadtbildstelle Essen

Mit dieser Ehrung wurde sie u.a. wegen der u.a. von ihr initiierten Stiftungsarbeit geehrt, die inzwischen folgendes umfasst:

• MS-Hilfe
  • Projekthilfe 3. Welt in Gambia
  • Förderung von körperbehinderten Studenten bis 2007
  • Förderung von Wissenschaft und Forschung durch Vergabe der Georg-Gottlob- Preise für angewandte Psychologie

Sie betreut nach Bedarf und Nachfrage die Bewohner eines Hauses "Betreutes Wohnen" der AWO Kreisverband Essen e.V., das seit 1992 unter dem Namen GEORG-GOTTLOB-HAUS in Essen steht in allen Fragen des Alltags, die diese nicht aus eigener Kraft lösen können, im Umgang mit Behörden, Krankenkassen usw., aber auch mit ihrem Wissen als kompetente Heilpraktikerin, der sehr wohl bewusst ist, dass sie keine Multiple Sklerose heilen, aber so manchem Schub vorbeugen und ihn frühzeitig erkennen kann. Die von der GEORG-GOTTLOB-STIFTUNG durch Hildegard Gottlob und Helena Hejda angebotenen Leistungen der Naturheilkunde und der Beratung bei Problemen, die aus der Krankheit erwachsen, stehen nicht nur den Bewohnern des GEORG-GOTTLOB-HAUSES, sondern auch anderen Körperbehinderten zur Verfügung, die sich jederzeit vertrauensvoll an die GEORG-GOTTLOB-STIFTUNG wenden können.
Vermutlich ist die Georg-Gottlob-Stiftung die sparsamste Stiftung Deutschlands, und die geringen Betriebs- und Verwaltungskosten der GEORG-GOTTLOB- STIFTUNG sind sicher nicht mit anderen kleinen und großen Stiftung vergleichbar.

Erläuterung zu den Zielen der GEORG-GOTTLOB-STIFTUNG

1.) Projekthilfe Dritte Welt

In Jahali/Gambia kann mit jährlich ca. 10.000 EURO die dort in 1998 entstandene geburtshilfliche Station und Kinderstation des dortigen GEORG - Gottlob- Buschkrankenhauses personell komplett unterhalten werden, das bedeutet einen hohen Rückgang der Säuglings- und vor allem der Müttersterblichkeit, da die einheimischen Frauen nicht mehr auf dem Lehmboden ihrer Hütte entbinden müssen. Das Georg-Gottlob-House als Teil der Buschklinik in Jahali/ Gambia ist seit seiner Eröffnung am 19.03.1998 selbst in den entlegenen Bereichen der central river division in Gambia ein Synonym für Hilfe und Rettung.

gambia98

2.) Aktive MS-Hilfe:

Im GEORG-GOTTLOB-HAUS der Arbeiterwohlfahrt Essen wohnen 24 meist jüngere Körperbehinderte, überwiegend MS – Betroffene zum Teil auch mit ihren Familien. Es handelt sich um betreutes Wohnen. Aber während in allen anderen vergleichbaren Einrichtungen neben der laufenden normalen Warmmiete Betreuungsgebühren anfallen, ist dies im GEORG-GOTTLOB-HAUS nicht der Fall. Die Betreuungsarbeit wird u.a. von Hildegard Gottlob und Helena Hejda geleistet und umfasst sowohl die soziale als auch die medizinisch/ naturheilkundliche Betreuung und engmaschige Überwachung. Evtl. Verschlechterungen der Krankheit werden praktisch sofort erkannt und können so unverzüglich einer notwendigen schulmedizinischen Therapie zugeführt werden.

Die Bewohner des GEORG-GOTTLOB-HAUSES zahlen nur eine normale Miete.

Verwaltungskosten fallen praktisch nicht an.

Es werden praktisch alle verfügbaren Mittel unmittelbar und sofort für den Stiftungszweck eingesetzt. Aus diesem Grund gibt es auch keine gedruckte Information oder sonstige Prospekte und dergleichen über die Georg-Gottlob-Stiftung und das GEORG-GOTTLOB-HAUS in ESSEN.

GEORG-GOTTLOB-HAUS

Haus

Das GEORG-GOTTLOB-HAUS der AWO Essen unterteilt sich in 24 Wohnungen, die von einem bis zu drei Räumen ( 47 bis 107 qm) zur Zeit ca. 30 Personen ein Zuhause bieten. Alle Wohnungen sind behinderten- und rollstuhlgerecht ausgestattet. Die enge Kooperation der GEORG-GOTTLOB-STIFTUNG mit der Arbeiterwohlfahrt Essen ermöglicht den Bewohnern ein in der BRD einmalig günstiges Wohnen, da die Bewohner keinerlei Betreuungsentgelt zu entrichten haben und die einzigen Ausgaben sich aus der in Anspruch genommenen Pflegeleistung ergeben.

Die von Hildegard Gottlob und Helena erbrachten Betreuungsleistungen reichen von der Hilfe bei bürokratischen Auseinandersetzungen bis zur Hilfe bei der Medikamentengabe. Neben diesen kostenlosen Angeboten besteht die Möglichkeit der ebenfalls kostenlosen therapeutischen Beratung und Behandlung in der im Haus angesiedelten Naturheilpraxis, die von Hildegard Gottlob und Helena Hejda geleitet wird.

Weiter besteht für die Hausbewohner auf Wunsch die Möglichkeit, die vom Arzt zu verordnende Krankengymnastik in einem eigens hierfür von der GEORG-GOTTLOB-STIFTUNG eingerichteten Krankengymnastikraum in Anspruch zu nehmen.

Außerdem besteht für die Bewohner des GEORG-GOTTLOB-HAUSES die Möglichkeit der Einnahme eines warmen Mittagessens im benachbarten Altenheim der Arbeiterwohlfahrt Essen, Die im Haus vorhandenen Gemeinschaftsräume können von allen Bewohnern jederzeit kostenfrei genutzt werden. Die Konzeption des Hauses beruht auf dem persönlichen Einsatz von Hildegard Gottlob und Helena Hejda, die die zahlreichen Hilfen nur als Angebot verstehen. Alle Assistenzangebote sind freiwillig, so dass nach dem Willen der Verantwortlichen kein Heim- sondern ein Wohn- und Mietshauscharakter entstehen soll.

Diese Wohnstätte ist für jüngere körperbehinderte Menschen zu empfehlen, da sie neben den finanziellen Vorteilen und zahlreichen freiwilligen Hilfen ein großes Maß an selbstbestimmtem Leben und Wohnen ermöglicht.

Bewerbungen um eine Wohnung im Georg-Gottlob-Haus Essen bitte schriftlich mit Schwerbehindertenausweis in Kopie, Schilderung der augenblicklichen Wohnverhältnisse, sowie Angabe einer Telefonnummer für evtl Rückfragen.

Bewerbungsadresse: Georg-Gottlob-Stiftung, Verwaltung, Daimlerstraße 10, 45133 Essen stiftung@gmx.de Tel. 0177/ 42 06 84 5

gottlob-bild Hildegard Gottlob im Georg-Gottlob-Haus unter dem Bild von Georg Gottlob

border

Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.
Mildtätige Stiftung im Sinne der Abgabenordnung (AO). Spenden sind steuerbegünstigt seit 1989,
zuletzt festgestellt durch Bescheid des zuständigen Finanzamtes vom 24.6.2015, Spenden sind steuerbegünstigt und werden dringend benötigt. Bei Interesse nehmen Sie Bitte Kontakt mit uns auf.